Immobilien Solothurn

Grundinformationen

Bevor eine Stahltreppe montiert werden kann, ist einiges an Planung nötig. Bei diesem Bau war die Aussentreppe zudem der einzige Zugang zu den Wohnungen im ersten Stock und dem Attika, für den Bauablauf also eine Schlüsselstelle. Da die Bestellung der Treppe zu spät erfolgte, musste eine provisorische Bautreppe durch den Gerüstbauer erstellt werden, um den Bauablauf nicht zu behindern. Nach Fabrikation und dem Erstellen der Stahlträger wurde mit Baubrettern eine Übergangslösung getroffen, damit am Schluss die definitven Eichenbretter nicht zu stark verschmutzt waren. Hier ist ein PP Vortrag zur Stahlproduktion herunterladbar... [1521 KB]

Diese Art von Fenster sollte sehr gut überlegt werden! Es ist schön hell! Eigentlich sind sie aber nur sinnvoll, wenn auch ein Balkon vorne dran ist! Die Nachteile: Beim Möblieren kann man nichts vorne dranstellen, z.B. ein Pult! Die grosse Fensterfläche ist teurer und es wird mehr Energie verbraucht! (Je nach Isolationwert von Fenster/Wand)
Zudem braucht es aus Sicherheitsgründen ein zusätzliches Gitter auch dieses kostet!
Ein Kompromiss sind Fenster, die zwar nach unten gehen, aber die untere Hälfte ist fix, die obere lässt sich öffnen. So kann man trotzdem ein Pult vor das Fenster stellen!